Frühlingskonzert am 17. Mai 2023 in Hemfurth

Edertal. Schon seit langem gehört das Frühlingskonzert des Posaunenchores Edertal am Abend vor Christi Himmelfahrt zu den festen Größen im Edertaler Terminkalender.  Nun nach immerhin dreijähriger Pause – luden die Bläserinnen und Bläser wieder zu einem weit gespannten musikalischen Bilderbogen ein.
In diesem Jahr war erstmals das Bürgerhaus in Hemfurth Veranstaltungsort, da die Affolderner Festhalle wegen baulicher Mängel diesmal nicht genutzt werden konnte.

Auch zum Frühlingskonzert 2023 erwartete die Besucher eine vielfältige Mischung aus (Blech)-Bläsermusik verschiedenster Stilrichtungen, die die etwa 25 MusikerInnen in unterschiedlichen Besetzungen gekonnt und spielfreudig präsentierten.
Durch das Programm führten ebenso charmant und humorvoll wie informativ gemeinsam Doreen Sölzer und Reckhard Pfeil.

Im Lauf des Abends erklangen Stücke aus klassischer Bläsermusik, Pop, Swing, Filmmusik, Musical und Rock in maßgeschneiderten Brass-Arrangements. Auf dem Programm standen beispielsweise die „James-Bond“-Filmmusik, Medleys aus bekannten Westernmelodien und der Evergreen „Downtown“ in einer speziellen Version für „Tiefes Blech“. Höhepunkte waren die populären Filmmelodien aus dem Disney-Klassiker „Herkules“ und dem aktuellen Kino-Knaller „Drachenzähmen leicht gemacht“. Für mitreißenden Beat und Rhythmus sorgte auch in diesem Jahr Drummer Niels Kolbe an seinem Schlagzeug.

Das Publikum war hellauf begeistert, klatschte enthusiatisch mit und spendete nach der letzten Zugabe, einem Medley aus dem Musical „Starlight Express“, stehend lang anhaltenden Applaus.

Und hier geht’s zu den YouTube-Videos aus unserem Frühlingskonzert 2023
(einfach nachfolgenden Link anklicken)

Die Waldeckische Landeszeitung berichtet in der Ausgabe vom 23. Mai 2023 über unser Konzert