
Wie jedes Jahr fand am Abend vor Himmelfahrt, diesmal also am 4. Mai, das „Frühlingskonzert“ des Posaunenchores Edertal in der Affolderner Festhalle statt. Im Jahr 2016 schon zum 18. Mal. Und doch gab es 2016 etwas Besonderes: Unser Posaunenchor wurde 1966 gegründet und feiert darum in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.
Die Besucher erwartete auch zum Jubiläums-Frühlingskonzert ein Feuerwerk an (Blech)-Bläsermusik verschiedenster Stilrichtungen. Die etwa 35 Musiker gestalteten vor „vollem Haus“ in unterschiedlichen Besetzungen vom großen Chor im BigBand-artigen Sound über das Ensemble „Tiefes Blech“ bis hin zum achtköpfigen Nachwuchschor ein unterhaltsames Programm von knapp zwei Stunden Dauer, mund- und ohrgerecht angerichtet und launig moderiert.
Der Profi-Flötist Michail Georgiev aus Bad Wildungen trug virtuos vier Titel zum Programm bei und übernahm außerdem mit seiner Querflöte souverän den Solopart in „My heart will go on“ aus dem Film „Titanic“.
Den Schwerpunkt des Konzertes bildete eine „Jubiläums-Hitparade“ mit den besten Stücken aus dem Repertoire des Chores. Die Musiker selbst hatten in einer „Best-of“-Wahl ihre absoluten Lieblingsstücke ausgewählt, darunter viele bekannte Film-, Rock- und Musical-Hits wie „Fluch der Karibik“, „Backdraft“, „Jurassic Park“, „RockOut“, „Phantom der Oper“ oder ein grandioses Western-Medley.
Gut gelaunt und spielfreudig präsentierten die Bläserinnen und Bläser ein Highlight nach dem anderen. Dafür gab es Lob von Bürgermeister Klaus Gier, herzlichen Beifall des Publikums und langen Schluss-Applaus mit „Standing Ovations“ und Zugaben.