1966 - 2016: 50 Jahre Posaunenchor Edertal

Der Edertaler Posaunenchor wurde im Spätherbst 1966 gegründet und kann darum in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen feiern.
(Details zur Vereinsgeschichte stehen in unserer "Chronik")

Auftakt zu den Jubiläumsveranstaltungen war ein Festgottesdienst am Sonntag, 28. Februar in der Affolderner Kirche, den der „große“ Posaunenchor, die acht Nachwuchsbläser, die Organistin Annette Besch und Pfarrer Klemens Blum gemeinsam gestalteten.

Zahlreiche ehemalige Chormitglieder und Weggefährten, allen voran die Familie des Chorgründers Hans Gier, Vertreter der Kirchengemeinden, der Gemeinde Edertal, der Posaunenchöre, der örtlichen Vereine und der Ortsbeiräte waren der Einladung gefolgt. Auch Dekanin Petra Hegmann aus Frankenberg und der frühere Pfarrer Bernhard Dietrich mit Frau Ulrike aus Marburg waren gekommen, ebenso Besucher und Gemeindemitglieder aus Edertal und der Region.

Sie alle lauschten der Predigt, dem ebenso abwechslungsreichen wie anspruchsvollen Programm und sangen bei den Chorälen kräftig mit.
Viel Lob gab es für den "eindrucksvollen Klangkörper", den jung gebliebenen Chor und für die ansprechende Mischung aus klassischer und moderner Bläserliteratur. Nach dem Gottesdienst traf man sich nebenan im Gemeindehaus in großer und doch gemütlicher Runde, wo Chorleiter Reckhard Pfeil die Gäste zu einer opulenten Kaffeetafel begrüßte.
Bei einer Bilderschau auf Großbildleinwand mit vielen sehenswerten Fotos aus 50 Jahren Posaunenchor Edertal wurde noch lange über alte und aktuelle Zeiten geplaudert.      

Hier geht's zu den Musikvideos aus dem Frühlingskonzert 2016 und aus dem Jubiläums-Festgottesdienst.
Nach der Osterfreizeit und einer Maiwanderung folgten das Jubiläums-Frühlingskonzert, vor vollem Haus mit einem bunt gemixten "Best-of"-Programm sowie am vierten Advent das Weihnachtskonzert in der bis auf den letzten Platz bsetzten Affolderner Kirche. Den Abschluss der Jubiläumsreihe bildete das traditionelle Christkindwiegen am Heiligen Abend unter freiem Himmel.

Anklicken zum Vergrößern!
Posaunenchor und Nachwuchschor spielten gemeinsam beim Jubiläums-Gottesdienst

Gestern und heute: 50 Jahre und kein bisschen leise!

Posaunenchor in der Affolderner Kirche - Anklicken zum Vergrößern
Posaunenchor in der Affolderner Kirche 1968
Posaunenchor in der Affolderner Kirche - Anklicken zum Vergrößern
Posaunenchor in der Affolderner Kirche heute

Pressenotizen zu unserem Jubiläum

Presse zum Jubi-Gottesdienst - WLZ v. 4.3.2016 - Klicken!
Presse zum Jubi-Gottesdienst - WLZ v. 4.3.2016 - Klicken!
Presse zum Jubi-Gottesdienst - WLZ v. 22.2.2016
Presse zum Jubi-Gottesdienst - WLZ v. 22.2.2016
Artikel zum Jubi-Gottesdienst - Eder-Diemel-Tipp
Artikel zum Jubi-Gottesdienst - Eder-Diemel-Tipp
Artikel der WLZ vom 3. Februar 2016 - Anklicken zum Vergrößern
Artikel der WLZ vom 3. Februar 2016 - Anklicken zum Vergrößern